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Ist es möglich, Blut in Vakuumröhrchen mit Gel einzufrieren?

Warum in einem Reagenzglas-Gel?

Saschkow VA, biol. Sci., Associate Professor der Moskauer Staatlichen Universität. WI Lenin

Kovalevskaya SN, Assistent der St. Petersburg State Medical University nach AC benannt. IP Pavlova

Eine unabdingbare Bedingung, die den Empfang von garantiertZuverlässige Ergebnisse von Laboranalysen, ist die Erhaltung der primären analytischen Eigenschaften von Proben von venösem Blut zur Untersuchung entnommen. Schließen Sie den Einfluss von präanalytischen Faktoren aus, indem Sie standardisierte Methoden für die Entnahme, den Transport und die Lagerung von Proben anwenden. Eine der modernen Möglichkeiten, die Qualität von Laboruntersuchungen zu verbessern, ist die Verwendung einer geschlossenen Methode zur Venenblutentnahme in Vakuumröhrchen mit Trenngel.

Gel-Technologien wurden zuerst inVakuum-Teströhrchen Becton Dickinson für die Entnahme von Blut im Jahr 1970 und kann die Anzahl der Fehler in der präanalytischen Stadium deutlich reduzieren. Darüber hinaus sind Blutproben in solchen Teströhrchen leicht zu transportieren und lange Zeit zu lagern, was insbesondere unter den Bedingungen der Zentralisierung von Laboruntersuchungen wichtig ist.

Ein wichtiger Vorteil des Gels ist die Tatsache, dassWenn es zentrifugiert wird, bildet es eine stabile Barriere zwischen dem Überstand und den übrigen Bestandteilen des Blutes (Gerinnsel, Zellen). Dies ermöglicht es, nicht nur die Stabilität der Analyten in der Probe zu erhalten, ohne Sekundärröhrchen zu benötigen, sondern auch die Haltbarkeit der Proben signifikant zu erhöhen.

Ein wichtiger Aspekt beim Arbeiten mit Gelröhrchenist die Einhaltung des empfohlenen Geschwindigkeits-, Zeit- und Temperaturregimes (25 ° C) während der Zentrifugation, der Einsatz von Zentrifugen mit nicht fixiertem Rotorwinkel und spätestens 2 Stunden nach der Blutentnahme. Die Einhaltung dieser einfachen Regeln gewährleistet die Bildung einer qualitativen Gelbarriere zwischen dem Überstand und den Blutzellen. Nach der Zentrifugation können Blutproben in den Reagenzgläsern mit Gel für die anschließende Archivierung gelagert werden. Zu diesen Zwecken werden die Röhrchen 2 Stunden auf + 4ºC gekühlt und dann mit einer Geschwindigkeit von -0,5ºC / min auf -20ºC oder -70ºC eingefroren.

Um eine qualitativ hochwertige Serumprobe zu erhaltenmit der Möglichkeit des bequemen und sicheren Transports der Probe wurde eine Röhre mit Aktivator der Koagulation und einem Trenngel geschaffen. Siliciumdioxid (der Blutgerinnungsaktivator) wird durch Aufsprühen auf die Innenwände des Röhrchens aufgebracht und führt zu einer beschleunigten Gerinnselbildung in 30 Minuten und erhöht auch die Ausbeute an Serum im Vergleich zu herkömmlichen Serumröhrchen mit einem roten Deckel. Ein inertes Trenngel auf der Basis von Acryl kann in einem Winkel zum Boden des Röhrchens angeordnet werden, was die Trenneffizienz signifikant verbessert. Das in diesen Teströhrchen erhaltene Serum hat eine längere Stabilität der Analyten, eine geringere Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Fibringerinnsel im Serum und eine Häufigkeit von Hämolyse während des Transports.

Besonders für express-diagnostische LaboreDie Geschwindigkeit, mit der das Ergebnis erzielt wird, ist wichtig. Wenn jedoch versucht wird, das Verfahren zum Umgang mit Proben zu beschleunigen, könnten Labortechniker versucht sein, die empfohlene Mindestgerinnungszeit zu vernachlässigen.

In diesem Fall nach Zentrifugation der RöhrchenBei nicht vollständig geronnenem Blut im Serum können sich Filamente oder sogar Gerinnsel von Fibrin bilden, die die Analyseergebnisse verfälschen können. Dies führt zu der Notwendigkeit, Blut wieder aufzunehmen, und oft zu teuren Reparaturen von Laborgeräten. Um diese Probleme zu lösen, wurden Röhrchen für die beschleunigte Produktion von Serum entwickelt, in denen Thrombin als Aktivator der Koagulation verwendet wird. Die Zeit der Blutgerinnung in diesen Teströhrchen ist eine Aufzeichnung von 5 Minuten, und das Serum erweist sich als reiner und qualitativ.

Neben schnellen diagnostischen Labors, hochDie Notwendigkeit der Verwendung von Röhrchen mit Thrombin und Gel kann bei Patienten unter Antikoagulanzien Therapie gefunden werden. Die Herstellung von qualitativem Serum für biochemische Analysen bei solchen Patienten ist aufgrund der Anwesenheit von exogenen Antikoagulanzien im Blut und der "Gelierung" von Blutproben keine leichte Aufgabe. Die Verwendung von Thrombin als Aktivator der Blutgerinnung ermöglicht es, eine qualitative Blutprobe zu erhalten und wiederholte Blutentnahmen und damit verbundene zusätzliche Kosten für Analysen zu vermeiden.

Bei der Durchführung von biochemischen und anderen Arten vonAnalysen in der Gesundheitseinrichtung erfordern oft auch die Notwendigkeit einer schnellen Plasmaanalyse mit der möglichen nachfolgenden Archivierung von Proben. Zu diesem Zweck wurden Reagenzgläser mit Lithium-Heparin und Gel entwickelt. Die Verwendung von Plasma für routinemäßige biochemische Tests kann auch die Wartezeit für die Gerinnselbildung bei der Verwendung von Serum verringern. Ein zusätzlicher Vorteil der Verwendung von Plasma vor dem Serum ist seine größere Ausbeute bei gleichem Blutvolumen und geringeres Risiko der Bildung von Fibrinfäden in der Probe. Plasma kann auch die bevorzugte Art von Probe für biochemische Bluttests bei Patienten unter Antikoagulanzien-Therapie sein.

Behandlung von Blutproben während der Analyse fürDie Viruslast erfordert oft die Gewinnung von unverdünntem Plasma hoher Qualität, das für hochempfindliche Analysemethoden geeignet ist. Bei Analysen für HIV, Syphilis, Hepatitis, bei der Untersuchung des Blutes von Spendern in Blutbanken auf Infektion, besteht nicht nur die Möglichkeit des Transports und der Kurzzeitlagerung von Plasma nach Zentrifugation, sondern auch seine Langzeitlagerung in gefrorener Form. Für diese Zwecke wurde ein Röhrchen mit K2EDTA und einem Trenngel entwickelt. Das in diesen Röhrchen erhaltene Plasma ist praktisch frei von Erythrozyten und Granulozyten, die Konzentration von Monozyten und Lymphozyten darin ist vernachlässigbar, und die Konzentration von Blutplättchen kann höher sein als im Vollblut. Nach der Zentrifugation bleiben die Erythrozyten und Lymphozyten unter der Gelschicht und das Plasma mit darauf befindlichen Plättchen. Bei Verwendung dieser Röhrchen kann das Plasma nach dem Zentrifugieren direkt im Primärröhrchen transportiert werden. Es ist wichtig, daran zu denken, dass das Einfrieren von Plasma bei bestimmten Arten von Analysen nicht akzeptabel ist (um die Viruslast bei einer HIV-Infektion aufgrund einer Beschädigung von RNA-Viren während des Einfrierens / Auftauens der Probe zu bestimmen).

So ist es möglich mit Zuversichtzu sagen, dass Gel-Technologien deutlich die Zeit für die Gewinnung qualitativ hochwertiger Blutproben für verschiedene Laboranalysen zu reduzieren, ermöglichen qualitativ hochwertige Proben zu erhalten und das Problem ihrer Transport und langfristige Lagerung der Probe zu lösen, TAT, die besonders wichtig ist in den Bedingungen der Zentralisierung von Laborstudien wichtig ist.

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